km LWL-Trassen
km im Ausbau bis 2027
Städte mit Anbindung an Telehäuser, PoPs und Rechenzentren
Leistung, Sicherheit und Wachstum: Das LWL-Netz der GasLINE
Eine solide Glasfaserinfrastruktur ist die Grundlage für leistungsfähige Telekommunikationsnetze. Das LWL-Netz der GasLINE wird kontinuierlich ausgebaut, um die steigenden Marktanforderungen zu erfüllen und neue Wirtschaftsstandorte zu erschließen. Highlights unseres Next Generation Networks:
- Deutschlandweites Glasfasernetz
- Redundanter Backbone mit vermaschter Netzstruktur
- Netzkopplungen zu regionalen City Carriern
- Internationale LWL-Netzanbindungen zu etablierten Carriern im angrenzenden Ausland
- Anbindung an Telehäuser, Rechenzentren, PoPs und Zentren der Informations- und Kommunikationstechnik (ITK-Anbieter)
- Durchgängige Quality-of-Service (QoS)
- NOC (24/7/365)
Schlüsselfertig und sicher
Für die Errichtung und den Betrieb von LWL-Netzen müssen Unternehmen eine Vielzahl von planerischen, regulatorischen und rechtlichen Aspekten beachten. GasLINE bietet den kompletten Service für diese Aufgabenstellung bis zur Bereitstellung der Verbindung, sozusagen „schlüsselfertig“.
- Erdverlegung aller Kabelschutzrohre
- Weitgehende Trassenführung im Schutzstreifen der Gashochdruckleitungen
- Schnelle, zuverlässige und nachhaltige Realisierung von Bauprojekten
- Besondere natur- und landschaftsschonende Verlegung
- Individuelle Planung
Schematische Darstellung einer Kabelschutzrohrverlegung im Schutzstreifen einer Gas-Pipeline
-überwachung
Aktuelle Ausbauprojekte
Wir erweitern unser Netz deutschlandweit.
Hier sehen Sie eine Auswahl unserer aktuellen Ausbauprojekte.
Eine Übersicht aller Ausbauprojekte finden Sie hier.
- Stralsund–Rügen Ausbaubeginn: 2024, Streckenlänge: 51 km > Weitere Informationen
- Stralsund–Greifswald Ausbaubeginn: 2024, Streckenlänge: 33 km > Weitere Informationen
- Steinitz–Ammensleben Ausbaubeginn: 2024, Streckenlänge: 81 km > Weitere Informationen
- Bobbau–Lauchhammer Ausbaubeginn: 2024, Streckenlänge: 115 km > Weitere Informationen
- Schleiden–Trier (Teilabschnitte) Ausbaubeginn: 2024, Streckenlänge: 40 km > Weitere Informationen
- Rodgau–Dieburg–Fischbachtal Ausbaubeginn: 2024, Streckenlänge: 40 km > Weitere Informationen
- Kassel–Scherfede Ausbaubeginn: 2025, Streckenlänge: 44 km > Weitere Informationen
- Epe–Bad Bentheim–Schüttorf Ausbaubeginn: 2025, Streckenlänge: 35 km > Weitere Informationen
- Essen (Kupferdreh–Steele–Huttrop) Ausbaubeginn: 2025, Streckenlänge: 11 km > Weitere Informationen
- Menden–Arnsberg Ausbaubeginn: 2025, Streckenlänge: 16 km > Weitere Informationen
- Bad Vilbel–Heldenberge Ausbaubeginn: 2025, Streckenlänge: 17 km > Weitere Informationen
- Heilbronn–Crailsheim Ausbaubeginn: 2025, Streckenlänge: 73 km > Weitere Informationen
- Ingolstadt–Unterweilenbach Ausbaubeginn: 2025, Streckenlänge: 41 km > Weitere Informationen
- Emden–Nordhorn Ausbaubeginn: 2026, Streckenlänge: 123 km > Weitere Informationen
- Wilhelmshaven–Wardenburg–Drohne Ausbaubeginn: 2026, Streckenlänge: 173 km > Weitere Informationen
- Rehden–Voigtei–Lindhorst Ausbaubeginn: 2026, Streckenlänge: 87 km > Weitere Informationen
- Braunschweig–Erfurt Ausbaubeginn: 2026, Streckenlänge: 217 km > Weitere Informationen
- Hüsingen–Wallbach–Singen Ausbaubeginn: 2026, Streckenlänge: 105 km > Weitere Informationen